Für heute war eigentlich das beste Wetter der Woche vorhergesagt, daher steht heute die Königspitze auf dem Programm (oranger Track). Aber leider reicht der Track nicht bis zum Gipfel... Blick aus dem Fenster in der Früh: Alles bewölkt, was soll denn das?!? Aber noch sind wir zuversichtlich, dass es vielleicht bald aufreißt, weil auf dem Tresero scheint die Sonne. Naja. Königspitze in den Wolken. Düstere Lichtstimmung bei der Casatihütte. Kleine Rast. Wirklich zuversichtlich sieht keiner aus. (Foto: Bernhard) IMG 9172 PS IMG 9173 PS
Skepsis in Person. Diffuses Licht. Trotz dem schlechten Wetter ist einiges los am Einstieg zur Rinne! IMG 9184 PS IMG 9196 PS Umbauen auf Steigeisen. IMG 9219 PS IMG 9208 PS
Skidepot für die, die nicht von oben mit Ski abfahren wollen. Der Beginn der Rinne. Wer Ambitionen hat, von oben dann mit Ski abzufahren, darf sie ca. 300 Hm rauftragen. Blick von oben in die Rinne. Am Ende der Rinne und somit Beginn der steilen Gipfel-Gletscherflanke. Hier bläst der Sturm mit ganzer Kraft. (Foto: Bernhard) Ein einsamer Kämpfer kommt von Sulden über die Ostrinne rauf. Der Blick nach unten zeigt: Hannes und Bernhard drehen um. Merima und ich arbeiten uns noch bis zum oberen Skidepot vor. Teilweise werfen einen die Sturmböen fast um. Und die Spur ist kaum zu erkennen. Beim oberen Skidepot, knapp 100 m unterm Gipfel. Der Rest ist eigentlich nicht mehr schwer, aber der Sturm wird immer stärker, und Merima hat schon kein Gefühl mehr in den Händen. Also drehen wir um. Und die Ski trage ich genauso runter wie vorher rauf, bei dem Wetter (Sicht!) ist an eine Abfahrt kaum zu denken.
Die halbe Flanke sind wir wegen der Steilheit rückwärts abgeklettert. Wir sind erleichtert, wieder beim Beginn der Rinne zu sein. Und ich war nicht der einzige, der seine Ski wieder runterträgt... Hier kommen sogar kurz ein paar Sonnenstrahlen durch, aber der Gipfel blieb den ganzen Tag in den Wolken. Blick nochmal von unten auf die Königspitze. Ein gewaltiger Felshaufen.